Video: „Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck“
Am 23. September 2019 trafen sich im Forschungskolleg der Universität Siegen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft des Dreiländerecks, um die Initiative Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck voranzutreiben.
Um zukunftsfähige Lösungsansätze für den Umgang mit einer sich abzeichnenden Herausforderung rückläufiger Ressourcen in der ärztlichen und pflegerischen Versorgung auf dem Lande zu entwickeln, haben sich die drei Landkreise Altenkirchen, Lahn-Dill-Kreis und Siegen-Wittgenstein der benachbarten Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen zusammengeschlossen. Sie kooperieren unter dem Label einer „Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ miteinander und arbeiten aktuell an der gemeinsamen Beantragung eines Entwicklungsprojektes beim Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses.
Die Veranstaltung im September 2019 wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern genutzt, um sich über das Vorhaben auszutauschen und gemeinsame Ziele zu formulieren. Bis Mitte November wollen alle Partner Absichtserklärungen zur Unterstützung der „Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ unterzeichnen und weitere Akteure nennen, die zu der Initiative beitragen können.
Unser Video zeigt einige Eindrücke der Veranstaltung zur „Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ und lässt die Vertreter der einzelnen Landkreise zu Wort kommen.
Einen ausführlichen Nachbericht zu der Veranstaltung im September finden Sie hier. Die Bilder des Tages finden Sie in unserer Galerie.
Erstmals wurde das Vorhaben der breiten Öffentlichkeit im Rahmen des Besuchs des Bundesministers für Gesundheit, Jens Spahn, vorgestellt. Dieser diskutierte im Juli 2019 im Forschungskolleg über die Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum. Auch zu dieser Veranstaltung gibt es ein Video, das Stimmen aus Politik und Wissenschaft zur geplanten Modellregion beinhaltet.