Offene Uni 2022: DMGD informiert über Digitale Gesundheit

Am 14. Mai 2022 findet auf dem Siegener Schlossplatz am Campus Unteres Schloss von 10 bis 16 Uhr die „Offene Uni“ mit über 50 Aktionsständen statt. Das Team der Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck gibt vor Ort Einblicke in die Arbeit der DMGD und die Gesundheitsversorgung der Zukunft.

Im Rahmen der „Offenen Uni“ haben interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein und Umgebung die Möglichkeit, die Universität Siegen kennenzulernen. Auch die Digitale Modellregion Gesundheit Dreiländereck (DMGD) ist mit einem Stand am Schlossplatz in Siegen vertreten und stellt die Möglichkeiten der digitalen Patientenversorgung vor – von der selbstständigen Messung verschiedener Gesundheitsdaten bis zur ärztlichen Beratung. In einer Live-Demonstration kann dabei etwa das im Projekt DataHealth Burbach erprobte Verfahren der digitalen Vitaldatenaufnahme ausprobiert werden, wobei Gesundheitsdaten erhoben und dann in Echtzeit über eine Smartphone-App ins Web-Interface übertragen werden.

Am interaktiven DMGD-Stand können die Besucher*innen sich bei den DMGD-Mitarbeiter*innen und beim leitenden Wissenschaftsmanager Dr. Olaf Gaus über die Forschungsprojekte der Digitalen Modellregion informieren und sich mit Expert*innen über die Gesundheitsversorgung der Zukunft austauschen. Einblicke in die Forschungsarbeit der DMGD gibt auch das DMGD-Kino mit einem für den Tag der Offenen Uni entwickelten Informationsfilm. Auf dem offiziellen Instagram-Account der DMGD wird live über die Veranstaltung berichtet.

Alle Informationen im Überblick:

  • Die Offene Uni findet am Mai 2022 von 10 bis 16 Uhr am Schlossplatz am Campus Unteres Schloss in Siegen statt.
  • Der DMGD-Stand hat die Nummer 22. Infos & Lageplan: https://50jahre.uni-siegen.de/offene-uni/
  • Der Eintritt ist kostenlos.
Nächste Meldung
DMGD-Film zeigt Forschung zu Digitaler Gesundheit bei Offener Uni 2022
Vorherige Meldung
Wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) für DMGD gesucht

Neueste Meldungen