DMGD-Praktikum bietet Einblick in empirische Forschung

Forschungsgrundpraktikum Gloria Nieling im Projekt Telemed@ATN

Für Studierende des Studiengangs „Digital Biomedical and Health Sciences“ (DBHS) der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (LWF) der Universität Siegen ist das Forschungsgrundpraktikum im dritten oder vierten Semester obligatorisch. Im Rahmen dieses Praktikums bekommen die Studierenden einen Einblick in wissenschaftliche Arbeit und wirken an der Organisation und Durchführung von Forschungsprojekten mit. Gloria Nieling hat ihr Forschungsgrundpraktikum in der „Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ (DMGD) absolviert.

„Dieses Praktikum war meine erste Erfahrung mit empirischer Forschung. Mir war vorher nicht bewusst, wie viele Schritte es braucht, um eine wissenschaftliche Studie durchführen zu können“, so Gloria Nieling. Die ehemalige Praktikantin, die DBHS mit dem Schwerpunkt „Digital Medical Technology“ (DMT) studiert, hat in der DMGD an der Studie „Telemed@ATN“ mitgearbeitet. Unter anderem hat sie Interviews und deren Auswertung begleitet, sie durfte die Erstellung eines wissenschaftlichen Fragebogens miterleben und die Angaben in den ausgefüllten Fragebögen für die spätere Auswertung im System einpflegen. „Das Praktikum hat mir einen sehr guten Einblick in die Forschung gegeben“, berichtet Gloria Nieling. „Mir hat besonders gefallen, dass ich als vollwertiges Mitglied des Teams angesehen wurde.“

Im Projekt „Telemed@ATN“ wird erforscht, inwieweit digitale, telemedizinische Ansätze die gesundheitliche Versorgung in der Hansestadt Attendorn unterstützen und langfristig sicherstellen können. Weitere Informationen zum aktuellen Stand der Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zum Forschungsgrundpraktikum werden auf der Homepage der LWF bereitgestellt. Studierende, die an einem Forschungsgrundpraktikum in der DMGD interessiert sind, können das DMGD-Team über die E-Mail-Adresse dmgd@uni-siegen.de erreichen und sich über die Möglichkeiten informieren.

Nächste Meldung
Konzepte der zukünftigen gesundheitlichen Versorgung: Expert*innen diskutieren in Linz
Vorherige Meldung
Studierende erstellen kleine Businesspläne im Planspiel „MedTech Start-up“

Neueste Meldungen