Meine Gesundheit – Digital.Nah.Neuwied: Ergebnisse der Bedarfsanalyse werden präsentiert

Am 29.03.2023 findet ab 17 Uhr die Veranstaltung „Digital.Nah.Neuwied: Wie können wir die zukünftige Gesundheitsversorgung in unserem Landkreis gemeinsam gestalten?“ im Kultur- und Jugendzentrum in Oberhonnefeld-Gierend statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Dr. Olaf Gaus, geschäftsführender Leiter der „Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck“ (DMGD), und Celine Schumann, Projektmitarbeiterin der DMGD, die Ergebnisse der zwischen Juli und November 2022 erfolgten Befragungen vorstellen.

Die Wissenschaftler*innen der DMGD führten bei 31 Expertinnen und Experten des Landkreises Neuwied (Ärztinnen und Ärzte, Pfleger*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen sowie Bürger*innen aus gesundheitsnahen Bereichen) qualitative, leitfadengestützte Interviews durch. Hingegen wurden für die Befragung der Bürger*innen Fragebögen eingesetzt, die auf quantitativer, sozialempirischer Forschung basieren. Mehr als 3 300 Bürger*innen haben diese Fragebögen vollständig beantwortet zurückgeschickt. Anhand der erhobenen Daten sollte herausgefunden werden, wie die Ist-Situation der Gesundheitsversorgung im Landkreis Neuwied beurteilt wird, welche Potenziale zur Verbesserung der Versorgung bereits erkannt wurden und inwieweit die fortschreitende Digitalisierung Akzeptanz findet.

Die offizielle Einladung zur Veranstaltung mit Anmeldehinweis und ausführlichem Programm kann hier heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zur durchgeführten wissenschaftlichen Bedarfsanalyse sind auf der DMGD-Projektseite und auf der Projektseite des Kreises Neuwied verfügbar.

Nächste Meldung
Meine Gesundheit – Digital.Nah.Neuwied: Zukunftsausschuss des Landkreises begrüßt die Ergebnisse der Bedarfsanalyse
Vorherige Meldung
Neue telemedizinische Versorgungskomponente Datenmedizin: Vitaldatenmonitoring unterstützt Prävention und Diagnostik

Neueste Meldungen