Paper-Präsentation bei der EDUCON 2023 in Kuwait

Derzeit findet die jährliche IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) in Salmiya in Kuwait statt (01.–04.05.2023). Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Vorträge, Gespräche, Workshops und Tutorials zu Innovationen, Methoden, Lehr- und Lernerfahrungen im Bereich der Engineering Education angeboten. Auch Vertreter*innen der Lebenswissenschaftlichen Fakultät (LWF) der Universität Siegen sind als Redner*innen vor Ort und gehören somit zu den mehr als 150 Teilnehmenden aus 64 Ländern.

„Business Plan Ready – An Interdisciplinary Approach in Teaching and Learning How to Start-Up in Biomedical Engineering“ – so lautet der Titel des Aufsatzes, der von Prof. Dr. rer. nat. Rainer Brück, Dr. Thomas Neumann und Dr. Olaf Gaus für die diesjährige EDUCON-Konferenz eingereicht wurde. Dr. Olaf Gaus stellt die Arbeit derzeit in Kuwait vor. Mit der Präsentation wird Bezug auf das erfolgreich durchgeführte Planspiel „MedTech Start-up“ an der Universität Siegen genommen, bei dem Studierende aus Bachelor-Studiengängen der Lebenswissenschaftlichen Fakultät neue Produktideen im Bereich der Medizintechnik entwickelten. Dabei wurden den Studierenden zunächst theoretische Grundlagen zu den Themenbereichen Marktanalyse, Finanzplanung, Erstellung eines Businessplans, Projektmanagement und Organisationsentwicklung durch die Dozierenden vermittelt. Auch wurden Inhalte der Innovationstheorie und des Innovationsmanagements gelehrt. In der folgenden Gruppenarbeitsphase entwickelten die Studierenden in kleinen Teams ihre Produktideen und entwarfen entsprechende Businesspläne, die zum Ende der Veranstaltung präsentiert und bewertet wurden.

Neben dem praxisorientierten Lernen bietet solch ein Planspiel den Studierenden die Möglichkeit, hinsichtlich der Weiterentwicklung ihrer innovativen Produktideen von externen Expert*innen unterstützt zu werden. Zudem konnte beobachtet werden, dass bei vielen eine grundsätzliche Bereitschaft vorhanden ist, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen. Somit kann mit dem Veranstaltungsformat solch eines Planspiels auch die Start-up-Kultur an Universitäten gestärkt werden.

Aufgrund des erfolgreichen Ablaufs und der guten Erfahrungen wird den Studierenden in diesem Sommersemester eine Neuauflage der Veranstaltung angeboten. Mehr Informationen zum durchgeführten Planspiel „MedTech Start-up“ finden Sie hier.

Foto: Dr. Olaf Gaus mit Dr. Ali Bostani (r.), Mitglied des Organizing Committee der IEEE EDUCON 2023.

Nächste Meldung
Gesundheitspolitische Gespräche: Folge 9 mit Sonja Laag
Vorherige Meldung
Start der Bürgerbefragung zum Einsatz von Telemedizin in Attendorn

Neueste Meldungen