Planspiel „MedTech Start-up“ startete in diesem Sommersemester mit neuem Fokus

Am 17. April fand die erste Veranstaltung des Planspiels „MedTech Start-up“ statt, das im Rahmen des Bachelorstudiengangs „Digital Biomedical and Health Sciences“ an der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen angeboten wird. In diesem Jahr wird erstmals mit regionalen Unternehmen aus dem Bereich Medizintechnik/-informatik zusammengearbeitet.

In Kooperation mit den Unternehmen werden die Studierenden in Teams innovative Themen identifizieren und diese in Form eines Businessplans ausarbeiten. Die Ergebnisse werden am Ende des Semesters einer Fachjury präsentiert. Auf diese Weise sollen universitäre Lehr- und Forschungsthemen mit Praxisinhalten verknüpft und der Austausch zwischen zukünftigen Fachkräften und der regionalen Wirtschaft soll gefördert werden. Zudem wird angestrebt, Studierende frühzeitig für Innovation und Gründung zu begeistern.

Dr. Olaf Gaus gab den Studierenden in der ersten Veranstaltung am 17. April eine Einführung in das Thema Businessplan unter dem Titel „Science Based Start-up Development and the Function of Business Planning“. Weitere Seminartermine zu den theoretischen Grundlagen der Organisationsentwicklung, des Projektmanagements und der Innovation sind von den betreuenden Dozenten Dr. Olaf Gaus und Dr.-Ing. Kai Hahn für den 24. April und 2. Mai geplant.

Das Veranstaltungsformat „MedTech Start-up“ bietet den Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in der Gründung eines Medizintechnik-Start-ups zu sammeln. Es wurde bereits in den Jahren 2022 und 2023 – damals noch ohne Unternehmensbeteiligung – erfolgreich durchgeführt. Unter den folgenden Links können die jeweiligen Berichte nachgelesen werden:

https://dmgd.de/2023/07/19/medtech-startup-planspiel-pitchs/
https://dmgd.de/2022/07/21/planspiel-medtech-start-up-pitch/

Das Team der Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck ist Ende letzten Jahres von den Räumlichkeiten in der Weidenauer Straße ins Artur-Woll-Haus umgezogen. Auch das Planspiel „MedTech Start-up“ findet in diesem Sommersemester erstmals in den Seminarräumen des Artur-Woll-Hauses statt.

 

Nächste Meldung
Austausch über Finanzierungswege für das Vitaldatenmonitoring-Projekt im Kreis Neuwied
Vorherige Meldung
Innovationsfonds: Kongress in Berlin beleuchtet Erfolge und zukünftige Entwicklung

Neueste Meldungen