LWF-Studentin Gloria Nieling im Forschungsgrundpraktikum bei der DMGD

Gloria Nieling im Forschungsgrundpraktikum bei der DMGD

Die DMGD heißt die LWF-Studentin Gloria Nieling willkommen, die das Team im Rahmen eines Forschungsgrundpraktikums unterstützen wird. Gloria Nieling studiert Digital Biomedical Health Sciences mit dem Schwerpunkt Digital Medical Technology im fünften Semester.

„Ich komme gebürtig aus Dortmund, also einer großen Stadt. Deshalb musste ich mir nie Gedanken über meine ärztliche Versorgung machen. Fachärzte verschiedener Disziplinen standen direkt vor Ort zur Verfügung.“, berichtet die Studentin. „Digitale Innovationen in der Gesundheitsversorgung zur Stärkung des ländlichen Raumes halte ich gerade im Vergleich für notwendig.“

Seit Januar begleitet sie das DMGD-Projekt Telemed@ATN, das zum Ziel hat, die intersektorale Vernetzung aller Akteure im städtischen Gesundheitswesen voranzutreiben. „Das Forschungsgrundpraktikum ist meine erste Gelegenheit für empirische Forschung.“, so Gloria Nieling. „Umso mehr freue ich mich auf die kommende Bürgerbefragung, denn Betroffene haben meistens einen anderen Blickwinkel als Außenstehende.“

Alle Informationen zum Forschungsgrundpraktikum finden sich auf der Homepage der LWF. Interessierte sind herzlich eingeladen, unter dmgd@uni-siegen.de Kontakt zur DMGD aufzunehmen und sich über die Möglichkeit eines Praktikums zu informieren.

Nächste Meldung
Gesundheitspolitische Gespräche: Folge 6 mit Prof. Dr. David Matusiewicz
Vorherige Meldung
MeineGesundheit – Digital.Nah.Neuwied: Erste Trends aus den Befragungen

Neueste Meldungen